Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Spurensuche in Reichertshofen

Nach unten

Spurensuche in Reichertshofen Empty Spurensuche in Reichertshofen

Beitrag von Admin Mo 23 Mai - 9:48:41

Mit der Fertigstellung der Schnellfahrstrecke Ingolstadt - Nürnberg wurde auch ein Ausbau der alten Strecke München - Ingolstadt notwendig. Nachdem man zunächst der Münchner S-Bahn bis Petershausen eine eigene Trasse spendierte und die Bestandsstrecke für 200 Km/h ertüchtigte, wird auch der restliche Abschnitt von Petershausen bis Ingolstadt modernisiert.

Ein Schwerpunkt dabei ist der Bahnhof Reichertshofen. Zudem ist bei Reichertshofen aufgrund enger Kurvenradien die Geschwindigkeit auf 120 km/h bzw. auf 130 km/h beschränkt.
Um den Kurvenradius zu erweiteren, wird der Streckenabschnitt bei Reichertshofen verlegt, ein neuer Bahnhof entsteht an anderer Stelle und wird dann Baar Ebenhausen heißen.

Bis zu Beginn der Bauarbeiten am Bahnhof Reichertshofen wurde ein ehemaliges Anschlussgleis von der Privatbahn PCT zum Rangieren und Abstellen von Autotransportwagen genutzt. Das Anschlußgleis wurde inzwischen gekappt. Grund genug, den letzten Spuren des Gleises während eines Kurzbesuches im Frühjahr 2011 zu verfolgen.

Los gehts im Bahnhof Reichertshofen. Der Bahnhof ist noch immer mit einen Fahrdienstleiter besetzt, aber wie lange noch:
Spurensuche in Reichertshofen Bfvxczgd

Vorn links ist das gekappte Anschlussgleis zu erkennen, rechts daneben die beiden Streckengleise und dahinter das Fundament der neuen Straßenbrücke. Hinter dem Betonfundament werden die neuen Gleise verlegt:
Spurensuche in Reichertshofen 7swuafpn

Wir wandern auf die alten Straßenbrücke, von der sich ein Blick auf den südlichen Teil der Baustelle bietet. Dort wo vorher das Anschlussgleis lag, wurde der Fluss "Paar" nach links verschwenkt. Rechts davon wird der neue Streckenabschnitt verlegt:
Spurensuche in Reichertshofen H6oivmmn

Bevor wir zur Fabrik laufen, muss noch unbedingt ein Relikt der alten Strecke abgelichtet werden. Jedem, der häufig die Strecke befährt, sind in der Streckeninnenkurve die markanten Ortssschilder bekannt, die den Bahnhof Reichertshofen ankündigen:
Spurensuche in Reichertshofen 4hzxl4xt

Die Ortsschilder aus einer weiteren Perspektive, aus der auch deutlich die Kilometersteine zu erkennen sind:
Spurensuche in Reichertshofen Wv3wzp6u

Wir nähern uns der Fabrik, zu der das Anschlussgleis führte. Zur Fabrik wurden bisher keine Informationen gefunden. Es dürfte sich dabei um eine ehemalige (Wasser)mühle sowie um eine Futtermittelherstellung samt Lager/Silo gehandelt haben. Links neben dem abgestellten Bagger führte das ehemalige Gleis ins Werksgelände:
Spurensuche in Reichertshofen 9wiomp5q

Wir nähern uns weiter dem ehemaligen Werk. Die Lagerhalle in der rechten Bildseite besitzt eine Laderampe, ab dieser Stelle sind Gleisreste erkennbar:
Spurensuche in Reichertshofen Hnm7z7c3

Wir nähern uns weiter den Gebäuden mit Verlademöglichkeit, hier ist ein zweites Gleis deutlich sichtbar:
Spurensuche in Reichertshofen Qs4yioo7

Die imposanten Lagergebäude wurden hier seitlich von einer Straße fotografiert, über den Werkshof führen die beiden Gleise, einige Gebäude neben der Fabrik sind immer noch bewohnt:
Spurensuche in Reichertshofen Xhfmnlra

Jetzt wird es spannend, wo das Anschlußgleis letztlich endet. Auf dem Werkshof befindet sich ein immer noch genutztes Wohnhaus samt Stallungen (links). Die beiden Gleise werden hier an einer Weiche zusammen geführt:
Spurensuche in Reichertshofen Vwxvp35p

Die Schienen sind inzwischen unter einer "Rasenmatte" verwachsen. Das überraschende Ende des Anschlussgleises ist in Sicht. Im Hintergrund befinden sich übrigens wieder die Streckengleise:
Spurensuche in Reichertshofen Omwp7vkr

Was mag vor vielen Jahren in diesem kleinen Lokschuppen gestanden haben? Eine kleine Köf? Zuletzt dürfte der Schuppen als Pferdestall zweckentfremdet worden sein:
Spurensuche in Reichertshofen Xetwbm5e

Gruß Matthias

Admin

Anzahl der Beiträge : 993
Anmeldedatum : 16.06.10

https://taurus.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Spurensuche in Reichertshofen Empty Re: Spurensuche in Reichertshofen

Beitrag von Admin Do 26 Mai - 5:22:36

Ein Bildchen habe ich noch aus dem ehemaligen Futtelmittelwerk bei Reichertshofen. Und vor dem Konvertieren etwas mit dem Konverter rumgespielt Smile:
Spurensuche in Reichertshofen Ixvhxzr6

Admin

Anzahl der Beiträge : 993
Anmeldedatum : 16.06.10

https://taurus.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten