Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Überbrückung einer Notbremsung

4 verfasser

Nach unten

Überbrückung einer Notbremsung Empty Überbrückung einer Notbremsung

Beitrag von IntercityExpress Mo 30 Mai - 4:35:46

Hallo,
habe leider kein passendes Bild zu meiner Frage gefunden, aber ich stelle sie Euch trotzdem:
An manchen Eisenbahnkilometertafeln sind oben und unten orangene kleine Balken angebracht. Diese bedeuten doch, dass der Lokführer, wenn er eine Notbremsung ausführt diese überbrücken muss.
Aber wie geht dieses Überbrücken?
IntercityExpress
IntercityExpress

Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 29.06.10
Alter : 25
Ort : Emmering

http://www.bahn.de

Nach oben Nach unten

Überbrückung einer Notbremsung Empty Re: Überbrückung einer Notbremsung

Beitrag von 52 8195 Mo 30 Mai - 4:54:58

Der Tf bekommt einfach angezeigt wenn jemand die Notbremse gezogen hat(funtioniert wohl elektronisch), bei einigen alten Wagen ist diese Notbremsüberbrückung allerdings noch nicht installliert. Die Notbremsüberbrückung ist vorallem auf Strecken mit Tunneln wichtig, denn wenn jemand die Notbremse zieht weil es im Zug brennt wäre das schlimmste was passieren kann, das der Zug im Tunnel zu stehen kommt. Der Eurosprinter kann das ja sicher noch bestätigen/verbessern Wink
52 8195
52 8195

Anzahl der Beiträge : 1344
Anmeldedatum : 29.06.10
Alter : 30
Ort : NNR

http://www.flickr.com/photos/der-nuernberger/

Nach oben Nach unten

Überbrückung einer Notbremsung Empty Re: Überbrückung einer Notbremsung

Beitrag von Alex Mo 30 Mai - 5:01:23

Nach der Notbremsung (Leuchtmelder und Sprachausgabe "Notbremse") mit der TF erst mal auch auf Notbremsstellung bei seinem Bremshebel gehen. Wenn er jetzt bei eingeschalteter Notbremsüberbrückung wieder auf Lösen geht (Ganz nach vorne) dann löst die Bremse wieder und er kann an einer sicheren Stelle anhalten. Also wenn der Orange gekennzeichnete Bereich vorbei ist.
Alex
Alex
Admin

Anzahl der Beiträge : 1041
Anmeldedatum : 17.06.10
Alter : 29
Ort : Stadt Olching

Nach oben Nach unten

Überbrückung einer Notbremsung Empty Re: Überbrückung einer Notbremsung

Beitrag von Admin Mo 30 Mai - 6:52:43

Nach der Notbremsung (Leuchtmelder und Sprachausgabe "Notbremse") mit der TF erst mal auch auf Notbremsstellung bei seinem Bremshebel gehen. Wenn er jetzt bei eingeschalteter Notbremsüberbrückung wieder auf Lösen geht (Ganz nach vorne) dann löst die Bremse wieder und er kann an einer sicheren Stelle anhalten.
Nein, dann würde man zum Stehen kommen.

Wenn der Tf die Meldung einer gezogenen Notbremse erhält (Meldeleuchte "Notbremse", sowie akustisch "Notbremse") darf er in einem NBÜ Abschnitt sofort die Notbremse brücken, indem er mit dem Hebel des Führerbremsventils kurz von der Fahr- in die Füllstellung geht. Außerdem sollte der Zug dann mindestens unter die im Fahrplan angezeigte Geschwindigkeit abgebremst werden.

Wir haben das Ganze einmal mit dem NIM Express (BR 101+IC Wagen) getestet. Im selben Moment, wo die Notbremse anzeigt wird, beginnt die Schnellbremsung. Berücksichtigt man die Reaktionszeit des Tfs, ist man dann ganz schnell mit der Geschwindigkeit runter, bevor die Bremsung gebrückt wird. Wir waren bei unserem Test von 200 km/h gleich auf rund 90 km/h runter.

Admin

Anzahl der Beiträge : 993
Anmeldedatum : 16.06.10

https://taurus.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Überbrückung einer Notbremsung Empty Re: Überbrückung einer Notbremsung

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten