Bahnen in der Schweiz

Nach unten

Bahnen in der Schweiz

Beitrag von Eurosprinter am Do 19 Jan - 6:17:57

Unterwegs an der Zentralbahn Zb (ehemals Brünigbahn)

Die Deh 110 Gepäcklokomotiven der Schweizerischen Zentralbahn (Zb) sind die ältesten im Plandienst befindlichen Lokomotiven der Schweiz. Im Jahr 1941 wurden diese elektrischen Schmalspurlokomotiven ausgeliefert.

Genau wie das Eisenbahnunternehmen, sind auch diese Lokomotiven zweierlei Ursprungs. Im Jahr 2005 fusionierte die SBB Brünigbahn als einzige Schmalspurbahn der SBB in 1000 mm Spurweite (Strecke Luzern - Meiringen - Interlaken Ost) mit der LSE Luzern - Stanz - Engelberg Bahn. Zwischen Luzern und Hergiswil benutzen die Züge beider Strecken dieselben Gleise, dieser Abschnitt ist inzwischen weitgehend zweigleisig ausgebaut. Da die schmalspurige Zentralbahn ab Luzern einen S-Bahn Verkehr sowie Schnellzüge im Stundentakt für jeweils beide Strecken anbietet, kann man zwischen Luzern und Hergiswil eine derart dichte Taktfolge der Züge beobachten, wie man sie von normalspurigen S-Bahn Stammstrecken diverser Großstädte gewohnt ist.

Die Schnellzüge (IR) zwischen Luzern und Interlaken müssen im Bahnhof Meiringen Kopf machen. Dieser Bahnhof stellt mit der Hauptwerkstätte zugleich den Betriebsmittelpunkt der Zentralbahn dar. Leider hat man den Bahnhof Meiringen vor kurzem sparsaniert, so dass aus den Bahnsteiggleisen Kopfgleise entstanden. Vorher konnten Lokomotiven die Züge auch umfahren. Zwischen Meiringen und Interlaken werden die IR derzeit bis zur Auslieferung neuer Triebzüge mit den antiken Deh 110 Lokomotiven bespannt, zudem steht in Meiringen immer eine Deh samt Zug aufgerüstet als Reserve für den Regionalverkehr. Voraussichtlich bis Mitte 2013 werden die Dehs endgültig aus dem Planeinsatz scheiden.

Die Zb Strecke Luzern - Interlaken ist Teil der Verbindung Luzern - Interlaken - Spiez - Zweisimmen - Montreux, die international als Golden Pass werbewirksam vermarktet wird, daher fahren auch einige der IRs im Golden Pass Design.

Abgesehen vom ersten Bahnhofsbild aus Interlaken Ost entstanden alle Fotos in und um Meiringen bei mehr oder weniger starkem Regen:





















Eurosprinter

Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 17.01.12

Nach oben Nach unten

Re: Bahnen in der Schweiz

Beitrag von 52 8195 am Do 19 Jan - 6:57:09

Sehr schöne und interressante Bilder Very Happy
avatar
52 8195

Anzahl der Beiträge : 1344
Anmeldedatum : 29.06.10
Alter : 24
Ort : NNR

http://www.flickr.com/photos/der-nuernberger/

Nach oben Nach unten

Re: Bahnen in der Schweiz

Beitrag von 1144 am Fr 20 Jan - 4:13:35

Super Bilder! Very Happy
avatar
1144

Anzahl der Beiträge : 839
Anmeldedatum : 20.06.10
Alter : 21
Ort : Großkarolinenfeld

Nach oben Nach unten

Re: Bahnen in der Schweiz

Beitrag von MünchnerTaurus am Fr 20 Jan - 5:32:20

Da gibts von mir an Ostern auch noch ein paar Bildchen, da ich die erste Osterferienwoche eh komplett in der Schweiz unterwegs sein werde. Wink

Allerdings wirds dann überwiegend Normalspur sein mit Crossrail, BLS, AE 6/6 usw....
avatar
MünchnerTaurus

Anzahl der Beiträge : 1162
Anmeldedatum : 24.06.10
Ort : MKF

Nach oben Nach unten

Re: Bahnen in der Schweiz

Beitrag von Alex am Fr 20 Jan - 6:08:52

Schöne Bilder von unserem "neuen" Mitglied Very Happy

__________________________________________
Gruß
avatar
Alex
Admin

Anzahl der Beiträge : 1041
Anmeldedatum : 17.06.10
Alter : 23
Ort : Stadt Olching

Nach oben Nach unten

Re: Bahnen in der Schweiz

Beitrag von EuroNight am Fr 20 Jan - 6:58:03

MünchnerTaurus schrieb:Da gibts von mir an Ostern auch noch ein paar Bildchen, da ich die erste Osterferienwoche eh komplett in der Schweiz unterwegs sein werde. Wink

Allerdings wirds dann überwiegend Normalspur sein mit Crossrail, BLS, AE 6/6 usw....

Darauf freu ich mich schon, ich werd in den Osterferien in Norddeutschland unterwegs sein. Smile

avatar
EuroNight

Anzahl der Beiträge : 183
Anmeldedatum : 28.06.10
Alter : 24
Ort : ML

Nach oben Nach unten

Re: Bahnen in der Schweiz

Beitrag von 120er_Michl am Fr 20 Jan - 8:16:29

Ich sach ma: Super Bilder! Smile
avatar
120er_Michl
Franke

Anzahl der Beiträge : 811
Anmeldedatum : 11.08.10
Alter : 46
Ort : NFO

http://www.kbs820.de

Nach oben Nach unten

Re: Bahnen in der Schweiz

Beitrag von MünchnerTaurus am Di 19 Jun - 9:22:36

Hallo,

auch ich war in den vergangenen zwei Wochen unterwegs und habe ein paar Bildchen gemacht. Smile

In der 2. Pfingstferienwoche gings vom 4.6. bis zum 8.6. an den Lötschberg, auch wenn uns das Wetter nur wenig Sonne schenkte und eine Baustelle auf der Bergstrecke wenig Züge über den Berg fahren ließ (Trotz der ersten Umleiter durch die Sperrung der Gotthard-Route).


Aber nun zu den Bildchen:


Schweiz:


Los legen möchte ich mit der Lötschberg-Bergstrecke...


So konnten wir bei Frutigen erst bei Schatten das BLS Doppel bestehend aus den beiden Re 4/4 171 + 173 mit einem Öler bei Schatten ablichten...


...sowie einen folgenden Öler mit SBB Cargo 620 087 und unbekannt gebliebener Re 4/4.


Meistens waren wir aber zwischen Thun und Spiez unterwegs, denn die Strecke bietet wunderschöne Fotomotive...


Viele BLS Re 4/4 konnten abgelichtet werden: Unter anderem die 183 mit dem "Rexwall"...


Dann gabs noch nette Crossrail-Züge wie z.B. dieser LKW-Walter KLV mit der 185 599 + 185 581 "Ewals"...


...ein rein hautfarbenes Doppel mit den 185 600 + 185 601...


...und ein gemischtes Doppel mit 185 594 + 185 5xx Richtung Lötschberg.


Dann gabs noch die 460 000 mit einem IC nach Brig...


und die schöne Ae 6/6 11427 nach Leissigen.


An anderer Stelle gabs ein weiteres BLS Doppel mit der 181 und einer unbekannten Re 4/4...


...sowie die 485 017 mit einer Rola der BLS, leider bei Schatten...


...und die 465 012 der BLS mit dem "Hangartner" KLV...


...und 401 090 als ICE nach Interlaken Ost.


Im Bahnhof Spiez konnte dann noch die Ae 6/6 610 439 der SBB Cargo abgelichtet werden.


Am Zürichsee waren wir auch mal kurz...


...da rollte auf einmal die rote Ae 6/6 11455 aus dem Bahnhof Rapperswil auf den Seedamm und setzte zurück...


...bevor wenig später die Südostbahn Werbelok "Zentralschweiz" vorbeischaute.


Wieder an der Lötschberg-Bergstrecke...


...konnte mit dem BLS Doppel 465 011 + 009 eines der schönsten Bilder des Schweiz-Urlaubs am Kanderviadukt gemacht werden.


Ansonsten werden mal alle gegrüßt, die mich kennen sowie wie immer die fleißigen Tf der gezeigten Züge!


Grüße an alle anderen, Tobi Wink
avatar
MünchnerTaurus

Anzahl der Beiträge : 1162
Anmeldedatum : 24.06.10
Ort : MKF

Nach oben Nach unten

Re: Bahnen in der Schweiz

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten