Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bahnen in der Schweiz

+3
1144
52 8195
Eurosprinter
7 verfasser

Nach unten

Bahnen in der Schweiz Empty Bahnen in der Schweiz

Beitrag von Eurosprinter Do 19 Jan - 6:17:57

Unterwegs an der Zentralbahn Zb (ehemals Brünigbahn)

Die Deh 110 Gepäcklokomotiven der Schweizerischen Zentralbahn (Zb) sind die ältesten im Plandienst befindlichen Lokomotiven der Schweiz. Im Jahr 1941 wurden diese elektrischen Schmalspurlokomotiven ausgeliefert.

Genau wie das Eisenbahnunternehmen, sind auch diese Lokomotiven zweierlei Ursprungs. Im Jahr 2005 fusionierte die SBB Brünigbahn als einzige Schmalspurbahn der SBB in 1000 mm Spurweite (Strecke Luzern - Meiringen - Interlaken Ost) mit der LSE Luzern - Stanz - Engelberg Bahn. Zwischen Luzern und Hergiswil benutzen die Züge beider Strecken dieselben Gleise, dieser Abschnitt ist inzwischen weitgehend zweigleisig ausgebaut. Da die schmalspurige Zentralbahn ab Luzern einen S-Bahn Verkehr sowie Schnellzüge im Stundentakt für jeweils beide Strecken anbietet, kann man zwischen Luzern und Hergiswil eine derart dichte Taktfolge der Züge beobachten, wie man sie von normalspurigen S-Bahn Stammstrecken diverser Großstädte gewohnt ist.

Die Schnellzüge (IR) zwischen Luzern und Interlaken müssen im Bahnhof Meiringen Kopf machen. Dieser Bahnhof stellt mit der Hauptwerkstätte zugleich den Betriebsmittelpunkt der Zentralbahn dar. Leider hat man den Bahnhof Meiringen vor kurzem sparsaniert, so dass aus den Bahnsteiggleisen Kopfgleise entstanden. Vorher konnten Lokomotiven die Züge auch umfahren. Zwischen Meiringen und Interlaken werden die IR derzeit bis zur Auslieferung neuer Triebzüge mit den antiken Deh 110 Lokomotiven bespannt, zudem steht in Meiringen immer eine Deh samt Zug aufgerüstet als Reserve für den Regionalverkehr. Voraussichtlich bis Mitte 2013 werden die Dehs endgültig aus dem Planeinsatz scheiden.

Die Zb Strecke Luzern - Interlaken ist Teil der Verbindung Luzern - Interlaken - Spiez - Zweisimmen - Montreux, die international als Golden Pass werbewirksam vermarktet wird, daher fahren auch einige der IRs im Golden Pass Design.

Abgesehen vom ersten Bahnhofsbild aus Interlaken Ost entstanden alle Fotos in und um Meiringen bei mehr oder weniger starkem Regen:

Bahnen in der Schweiz 3wy3cuay

Bahnen in der Schweiz E5mxoiwh

Bahnen in der Schweiz 2ty6lrrz

Bahnen in der Schweiz F2wq72pg

Bahnen in der Schweiz Iuuzd4sc

Bahnen in der Schweiz Za3g56vr

Bahnen in der Schweiz M7wq9ear

Bahnen in der Schweiz Gawr5c55

Bahnen in der Schweiz Ilw4d66q

Bahnen in der Schweiz 6ki5k2mc

Eurosprinter

Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 17.01.12

Nach oben Nach unten

Bahnen in der Schweiz Empty Re: Bahnen in der Schweiz

Beitrag von 52 8195 Do 19 Jan - 6:57:09

Sehr schöne und interressante Bilder Very Happy
52 8195
52 8195

Anzahl der Beiträge : 1344
Anmeldedatum : 29.06.10
Alter : 30
Ort : NNR

http://www.flickr.com/photos/der-nuernberger/

Nach oben Nach unten

Bahnen in der Schweiz Empty Re: Bahnen in der Schweiz

Beitrag von 1144 Fr 20 Jan - 4:13:35

Super Bilder! Very Happy
1144
1144

Anzahl der Beiträge : 839
Anmeldedatum : 20.06.10
Alter : 27
Ort : Großkarolinenfeld

Nach oben Nach unten

Bahnen in der Schweiz Empty Re: Bahnen in der Schweiz

Beitrag von MünchnerTaurus Fr 20 Jan - 5:32:20

Da gibts von mir an Ostern auch noch ein paar Bildchen, da ich die erste Osterferienwoche eh komplett in der Schweiz unterwegs sein werde. Wink

Allerdings wirds dann überwiegend Normalspur sein mit Crossrail, BLS, AE 6/6 usw....
MünchnerTaurus
MünchnerTaurus

Anzahl der Beiträge : 1162
Anmeldedatum : 24.06.10
Ort : MKF

Nach oben Nach unten

Bahnen in der Schweiz Empty Re: Bahnen in der Schweiz

Beitrag von Alex Fr 20 Jan - 6:08:52

Schöne Bilder von unserem "neuen" Mitglied Very Happy
Alex
Alex
Admin

Anzahl der Beiträge : 1041
Anmeldedatum : 17.06.10
Alter : 29
Ort : Stadt Olching

Nach oben Nach unten

Bahnen in der Schweiz Empty Re: Bahnen in der Schweiz

Beitrag von EuroNight Fr 20 Jan - 6:58:03

MünchnerTaurus schrieb:Da gibts von mir an Ostern auch noch ein paar Bildchen, da ich die erste Osterferienwoche eh komplett in der Schweiz unterwegs sein werde. Wink

Allerdings wirds dann überwiegend Normalspur sein mit Crossrail, BLS, AE 6/6 usw....

Darauf freu ich mich schon, ich werd in den Osterferien in Norddeutschland unterwegs sein. Smile

EuroNight
EuroNight

Anzahl der Beiträge : 183
Anmeldedatum : 28.06.10
Alter : 29
Ort : ML

Nach oben Nach unten

Bahnen in der Schweiz Empty Re: Bahnen in der Schweiz

Beitrag von 120er_Michl Fr 20 Jan - 8:16:29

Ich sach ma: Super Bilder! Smile
120er_Michl
120er_Michl
Franke

Anzahl der Beiträge : 811
Anmeldedatum : 11.08.10
Alter : 52
Ort : NFO

http://www.kbs820.de

Nach oben Nach unten

Bahnen in der Schweiz Empty Re: Bahnen in der Schweiz

Beitrag von MünchnerTaurus Di 19 Jun - 9:22:36

Hallo,

auch ich war in den vergangenen zwei Wochen unterwegs und habe ein paar Bildchen gemacht. Smile

In der 2. Pfingstferienwoche gings vom 4.6. bis zum 8.6. an den Lötschberg, auch wenn uns das Wetter nur wenig Sonne schenkte und eine Baustelle auf der Bergstrecke wenig Züge über den Berg fahren ließ (Trotz der ersten Umleiter durch die Sperrung der Gotthard-Route).


Aber nun zu den Bildchen:


Schweiz:


Los legen möchte ich mit der Lötschberg-Bergstrecke...

Bahnen in der Schweiz 171173
So konnten wir bei Frutigen erst bei Schatten das BLS Doppel bestehend aus den beiden Re 4/4 171 + 173 mit einem Öler bei Schatten ablichten...

Bahnen in der Schweiz 620087xxxxxx
...sowie einen folgenden Öler mit SBB Cargo 620 087 und unbekannt gebliebener Re 4/4.


Meistens waren wir aber zwischen Thun und Spiez unterwegs, denn die Strecke bietet wunderschöne Fotomotive...

Bahnen in der Schweiz 183tk
Viele BLS Re 4/4 konnten abgelichtet werden: Unter anderem die 183 mit dem "Rexwall"...

Bahnen in der Schweiz 185599185581
Dann gabs noch nette Crossrail-Züge wie z.B. dieser LKW-Walter KLV mit der 185 599 + 185 581 "Ewals"...

Bahnen in der Schweiz 185600185601
...ein rein hautfarbenes Doppel mit den 185 600 + 185 601...

Bahnen in der Schweiz 1855941855xx
...und ein gemischtes Doppel mit 185 594 + 185 5xx Richtung Lötschberg.

Bahnen in der Schweiz 460000
Dann gabs noch die 460 000 mit einem IC nach Brig...

Bahnen in der Schweiz 11427i
und die schöne Ae 6/6 11427 nach Leissigen.

Bahnen in der Schweiz 181xxx
An anderer Stelle gabs ein weiteres BLS Doppel mit der 181 und einer unbekannten Re 4/4...

Bahnen in der Schweiz 485007
...sowie die 485 017 mit einer Rola der BLS, leider bei Schatten...

Bahnen in der Schweiz 465012
...und die 465 012 der BLS mit dem "Hangartner" KLV...

Bahnen in der Schweiz 401090
...und 401 090 als ICE nach Interlaken Ost.

Bahnen in der Schweiz 610439
Im Bahnhof Spiez konnte dann noch die Ae 6/6 610 439 der SBB Cargo abgelichtet werden.


Am Zürichsee waren wir auch mal kurz...

Bahnen in der Schweiz 11455r
...da rollte auf einmal die rote Ae 6/6 11455 aus dem Bahnhof Rapperswil auf den Seedamm und setzte zurück...

Bahnen in der Schweiz Zentralschweiz
...bevor wenig später die Südostbahn Werbelok "Zentralschweiz" vorbeischaute.


Wieder an der Lötschberg-Bergstrecke...

Bahnen in der Schweiz 465011465009
...konnte mit dem BLS Doppel 465 011 + 009 eines der schönsten Bilder des Schweiz-Urlaubs am Kanderviadukt gemacht werden.


Ansonsten werden mal alle gegrüßt, die mich kennen sowie wie immer die fleißigen Tf der gezeigten Züge!


Grüße an alle anderen, Tobi Wink
MünchnerTaurus
MünchnerTaurus

Anzahl der Beiträge : 1162
Anmeldedatum : 24.06.10
Ort : MKF

Nach oben Nach unten

Bahnen in der Schweiz Empty Re: Bahnen in der Schweiz

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten