Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Felsentor Etterzhausen

4 verfasser

Nach unten

Felsentor Etterzhausen Empty Felsentor Etterzhausen

Beitrag von 194 178-0 Fr 18 Jun - 23:58:41

Hallo,

leider gehört dieses Motiv ja schon der Vergangenheit an. Jahrelang war das Felsentor bei Etterzhausen der kürzeste Eisenbahntunnel Europas(??). Hier ein paar Fotos als Erinnerung:

Felsentor Etterzhausen Felsentor1hype3vgr

Felsentor Etterzhausen Felsentor2um19a3tn

Felsentor Etterzhausen Felsentor3n24pif31

Felsentor Etterzhausen Felsentor4y0cw2m63

Felsentor Etterzhausen Felsentor5dth1arn3

Felsentor Etterzhausen Felsentor6cnwbyhqm


Und hier noch 4 Bilder von meinem Vater wie es aktuell ungefähr aussehen müsste, Bilder entstanden am Montag nach der Sprengung:

Felsentor Etterzhausen Felsentor745gwlrap

Felsentor Etterzhausen Felsentor83z82t5dm

Felsentor Etterzhausen Felsentor9xpes5ahw

Felsentor Etterzhausen Felsentor10d9xt7mfc


Grüße, Markus


Zuletzt von 194 580-7 am Mo 12 Jul - 1:21:42 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
194 178-0
194 178-0
Moderator

Anzahl der Beiträge : 315
Anmeldedatum : 18.06.10
Alter : 27
Ort : Regensburg

Nach oben Nach unten

Felsentor Etterzhausen Empty Re: Felsentor Etterzhausen

Beitrag von 194 178-0 Sa 19 Jun - 2:12:56

Noch nebenbei als kleine Info:

Laut der örtlichen Presse wird das Geröll was an dem Hang liegt nicht wie wohl erst gewollt per Schiff oder LKW abtransportiert, sondern liegen gelassen. Der Hang wird eingezeunt werden und dann so bleiben.


Grüße, Markus
194 178-0
194 178-0
Moderator

Anzahl der Beiträge : 315
Anmeldedatum : 18.06.10
Alter : 27
Ort : Regensburg

Nach oben Nach unten

Felsentor Etterzhausen Empty Informationen zum Felsentor

Beitrag von Admin Mo 12 Jul - 0:58:10

Der bislang kürzeste Eisenbahntunnel Deutschlands befand sich bei Etterzhausen im Streckenkilometer 8,006 an der Bahnstrecke Nürnberg – Regensburg (KBS 880). Zur Angabe der Länge gibt es verschiedene Werte, die Bahn spricht offiziell von 16 Metern.

Als die Eisenbahnbauer im Jahre 1869 mit dem Graben anfingen, entdeckten sie direkt neben dem Tunnel eine Höhle. Archäologen bargen 1911 einige mehr als zehntausend Jahre alte, steinzeitliche Werkzeuge. Im Jahr 2009 gab es nochmal mehrere hundert Funde. Die Höhle wurde nach den Grabungen verschlossen.

Der als Felsentor genannte Tunnel wurde in eine 20 Meter hohe Felsrippe an einem Steilhang neben der Naab getrieben und im Jahr 1870 fertiggestellt. Die Verbindung Nürnberg - Neumarkt - Regensburg als eine Strecke der Bayerischen Ostbahn eröffnete dann im Jahr 1873.

Ein Felsentor wird eigentlich als eine durch Erosion entstandene brücken- oder fensterartig durchbrochene Gesteinsformationen beschrieben. Der Name Felsentor für den Etterzhausener Tunnel bezieht sich auf das ähnliche Aussehen zu den natürlich entstandenen Gebilden.

In den 1970er-Jahren wurde der Felsentunnel das erste Mal saniert, dabei wurde mit Spritzbeton das Juragestein gesichert. Zwanzig Jahre später wurden zudem Sicherungsanker eingezogen. Zusätzlich wurde der Tunnel mit Hilfe von Messtechnik ständig überwacht, um Schäden sofort feststellen zu können.

Für das Jahr 2010 plante die Deutsche Bahn die Sprengung des Felsentores, um die jährlichen Unterhaltungskosten von 25.000 Euro zu sparen.
Im Frühjahr begannen die Vorbereitungen zur Sprengung, seit Anfang Mai wurden rund 240 Bohrlöcher bis zu 36 Meter tief in den Fels gebohrt.

Die mit rund 100 Güterzügen und 10 Fernverkehrszügen dicht befahrene Strecke wurde seit dem 22. Juni 2010 zwischen Postbauer-Heng und Regensburg voll gesperrt, um in diesem Zusammenhang auch Gleise zu erneuern. Der Verkehr wurde weiträumig umgeleitet. Der Bereich, wo gesprengt wurde, liegt in einem Naturschutzgebiet. Deshalb die Bäume am Hang zwischen Bahn und Naab so zurückgeschnitten, dass sie von den Felsen während der Sprengung nicht zerstört werden, hinterher und neu austreiben können. Der Felsen war mit großen Planen abgedeckt, damit die Steine bei der Detonation nicht weit fliegen konnten. Die Steinzeithöhle wurde gesichert, um die Sprengung zu überdauern.

Am 31. Mai 2010 erfolgte Mittags um 12.08 Uhr die Sprengung. Mit 1,7 Tonnen Sprengstoff wurde das Felsentor Etterzhausen zerstört. Bei der Sprengung versagte zunächst ein Zündkreis, so dass ein kleinerer Teil des Felsens erst nach einer Pause im zweiten Versuch endgültig gesprengt werden konnte. Die rund 11000 Tonnen Geröll rutschten zum großen Teil den vorbereiteten Abhang hinunter. Die Steine sollen als eine Art Trockenbiotop zwischen Naab und Steilhang liegen bleiben kann. Die gesamte Aktion kostete der Bahn rund 1,3 Millionen Euro.

Seit dem 07.Juni 2010 war die Strecke Regensburg-Nürnberg wieder durchgehend befahrbar. Eisenbahnfreunde bedauern, dass das Felsentor Etterzhausen nicht als Kulturdenkmal erhalten blieb.

Seit der Sprengung in Etterzhausen ist der Tunnel Nr. 5 der Wendelsteinbahn der kürzeste Eisenbahntunnel Deutschlands mit einer Länge von 16 Metern. Dieser Tunnel befindet sich bei Streckenkilometer 8 im Abschnitt Mitteralm - Wendelstein.

Admin

Anzahl der Beiträge : 993
Anmeldedatum : 16.06.10

https://taurus.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Felsentor Etterzhausen Empty Re: Felsentor Etterzhausen

Beitrag von Admin Mi 21 Jul - 5:40:55

Nun gibt es nochmals Bilder aus Etterzhausen, aus dem Frühjahr 2010, als das Felsentor noch stand.

Die kleine 294 mit zwei Holzwagen am Felsentor, ist die nicht niedlich?

Felsentor Etterzhausen Hdkeikt7

Nun sind die Vorarbeiten zur Sprengung am Felsen deutlich sichtbar:

Felsentor Etterzhausen Xuv3sz79

Felsentor Etterzhausen Pmzs3z4g

Felsentor Etterzhausen Gllharzj

Felsentor Etterzhausen Hfbmdj3q

Felsentor Etterzhausen Ozjlf24h

Etwas eng, aber diese Perspektive vom Felsentor war ab dem späten Vormittag nach mutiger Krakselei möglich:

Felsentor Etterzhausen Xplmm3aq

Felsentor Etterzhausen Kfc25shx

Gruß vom Eurosprinter

Admin

Anzahl der Beiträge : 993
Anmeldedatum : 16.06.10

https://taurus.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Felsentor Etterzhausen Empty Re: Felsentor Etterzhausen

Beitrag von Bosphorus Do 5 Aug - 7:24:27

Ist daß das gesprengte Felsentor?
Bosphorus
Bosphorus
Nordlicht

Anzahl der Beiträge : 404
Anmeldedatum : 03.08.10
Alter : 24
Ort : Bremen,Niedersachen

http://www.Taurus.Forumieren.eu

Nach oben Nach unten

Felsentor Etterzhausen Empty Re: Felsentor Etterzhausen

Beitrag von Alex Do 5 Aug - 7:26:44

Ja dass war mal das Felsentor. Crying or Very sad
Alex
Alex
Admin

Anzahl der Beiträge : 1041
Anmeldedatum : 17.06.10
Alter : 29
Ort : Stadt Olching

Nach oben Nach unten

Felsentor Etterzhausen Empty Re: Felsentor Etterzhausen

Beitrag von 194 178-0 Do 5 Aug - 20:04:25

Ahh ja das war noch cool Alex! Jetzt kommt ne MWB Doppel und wuuschh, 2 Minuten später

Leider nur ein sehr schlechtes Bild der MWB Loks
Felsentor Etterzhausen Regensburg066gren8dvemfa
194 178-0
194 178-0
Moderator

Anzahl der Beiträge : 315
Anmeldedatum : 18.06.10
Alter : 27
Ort : Regensburg

Nach oben Nach unten

Felsentor Etterzhausen Empty Re: Felsentor Etterzhausen

Beitrag von Alex Do 5 Aug - 22:21:05

Ja ich weiß noch ich sag so: "Heute kommt da eine MWB-Taurus durch!"
Eurosprinter war da einer anderen Meinung.
Schon kamen gleich in Doppeltraktion. cheers cheers
Alex
Alex
Admin

Anzahl der Beiträge : 1041
Anmeldedatum : 17.06.10
Alter : 29
Ort : Stadt Olching

Nach oben Nach unten

Felsentor Etterzhausen Empty Re: Felsentor Etterzhausen

Beitrag von Admin Fr 6 Aug - 0:39:47

Einer der beiden MWB Rüssel, die 1116.911, soll inzwischen an Boxxpress vermietet sein. Mangels Arbeit bei der MWB?

Admin

Anzahl der Beiträge : 993
Anmeldedatum : 16.06.10

https://taurus.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Felsentor Etterzhausen Empty Re: Felsentor Etterzhausen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten