Die DB-ÖBB Brenner Eurocitys
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Re: Die DB-ÖBB Brenner Eurocitys
Fahren ab Sonntag keine DB-ÖBB Eurocitys nach Italien mehr?
Die italienische Schienen-Regulierungsbehörde "Ufficio per la regolazione dei servizi ferroviari" hat kurz vor dem Fahrplanwechsel beschlossen, dass die Fernzüge zwischen Tirol, Südtirol und dem Trentino nur noch an den Endbahnhöfen halten dürfen.
Das betrifft insbesondere die DB-ÖBB Eurocityzüge zwischen München und Mailand. Diese Züge dürften demnach in Italien auf Unterwegsbahnhöfen nicht mehr halten. Ohne Halte auf so wichtigen Bahnhöfen wie Bozen (Südtirols Hauptstadt) dürfte den Zügen die wirtschaftliche Basis entzogen sein. Eine gekürzte Fernverkehrsverbindung zwischen München und Innsbruck dürfte ebenso wenig tragbar sein.
Begründet wird diese Entscheidung von der Behörde mit angeblich negativen Auswirkungen dieser Züge auf den subventionierten Regionalzügen der Trenitalia (FS).
Die ÖBB, DB und ihr italienischer Partner LeNORD werden heute mit der italienischen Behörde verhandeln und in Rom auch gerichtlich um eine einstweilige Verfügung zur Aufhebung der Entscheidung kämpfen.
Bleibt zu hoffen, dass der Einfluss der EU größer ist, als die der Mafia.
Clever, dass man mit dieser Entscheidung solange wartete, bis sich die DB für den Verkauf der deutschen Arriva an Trenitalia entschied.
Die italienische Schienen-Regulierungsbehörde "Ufficio per la regolazione dei servizi ferroviari" hat kurz vor dem Fahrplanwechsel beschlossen, dass die Fernzüge zwischen Tirol, Südtirol und dem Trentino nur noch an den Endbahnhöfen halten dürfen.
Das betrifft insbesondere die DB-ÖBB Eurocityzüge zwischen München und Mailand. Diese Züge dürften demnach in Italien auf Unterwegsbahnhöfen nicht mehr halten. Ohne Halte auf so wichtigen Bahnhöfen wie Bozen (Südtirols Hauptstadt) dürfte den Zügen die wirtschaftliche Basis entzogen sein. Eine gekürzte Fernverkehrsverbindung zwischen München und Innsbruck dürfte ebenso wenig tragbar sein.
Begründet wird diese Entscheidung von der Behörde mit angeblich negativen Auswirkungen dieser Züge auf den subventionierten Regionalzügen der Trenitalia (FS).
Die ÖBB, DB und ihr italienischer Partner LeNORD werden heute mit der italienischen Behörde verhandeln und in Rom auch gerichtlich um eine einstweilige Verfügung zur Aufhebung der Entscheidung kämpfen.
Bleibt zu hoffen, dass der Einfluss der EU größer ist, als die der Mafia.
Clever, dass man mit dieser Entscheidung solange wartete, bis sich die DB für den Verkauf der deutschen Arriva an Trenitalia entschied.
Re: Die DB-ÖBB Brenner Eurocitys
Also das ist doch verarsche!
Alex- Admin
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Re: Die DB-ÖBB Brenner Eurocitys
Quelle: oebb.atDer Bescheid der italienischen Wettbewerbsbehörde wurde für 3 Monate aufgehoben.
Damit kann der Brennerverkehr auch ab Sonntag, 12. 12. 2010 ohne Einschränkungen betrieben werden.
Schauen wir mal, was danach passiert.
Re: Die DB-ÖBB Brenner Eurocitys
Die folgende Meldung zur Brennerstrecke wird erstmal hier drangehängt, auch wenn es nicht nur die ECs, sondern alle Züge betrifft:
Totalsperrung der Brennerstrecke im August 2012
Füe Sanierungsarbeiten wird die Brennerstrecke zwischen Innsbruck und Brenner für den August 2012 komplett gesperrt.
Zusätzlich ist die Strecke im Juni, Juli und September nur eingleisig befahrbar, in diesem Zeitraum bleibt die Strecke an 6 Wochenenden ebenfalls komplett gesperrt.
Das heißt, im übernächsten Sommer herrscht im Inntal tote Hose, da die Güterzüge weiträumig umgeleitet werden. Zudem wird Ende 2012 die neue Unterinntalbahn in Betrieb genommen. Das österreichische Inntal bleibt , abgesehen vom kurzen Herbst, dann für ewig "tot". Eisenbahnfreunde können also nur noch im Jahr 2011 aktiv werden.
Pressemitteilung
Totalsperrung der Brennerstrecke im August 2012
Füe Sanierungsarbeiten wird die Brennerstrecke zwischen Innsbruck und Brenner für den August 2012 komplett gesperrt.
Zusätzlich ist die Strecke im Juni, Juli und September nur eingleisig befahrbar, in diesem Zeitraum bleibt die Strecke an 6 Wochenenden ebenfalls komplett gesperrt.
Das heißt, im übernächsten Sommer herrscht im Inntal tote Hose, da die Güterzüge weiträumig umgeleitet werden. Zudem wird Ende 2012 die neue Unterinntalbahn in Betrieb genommen. Das österreichische Inntal bleibt , abgesehen vom kurzen Herbst, dann für ewig "tot". Eisenbahnfreunde können also nur noch im Jahr 2011 aktiv werden.
Pressemitteilung
Re: Die DB-ÖBB Brenner Eurocitys
Über den Tauern, und auch über die Pustertalbahn. Zudem fallen im August aufgrund des Ferienmonats im August einige Güterzüge komplett aus (Sommerausfälle). Da die Einschränkungen den gesamten Sommer 2012 vorherrschen, könnte ich mir vorstellen, dass einige EVUs den Sommerfahrplan komplett umkrempeln und einige Züge über die Schweiz fahren.
Re: Die DB-ÖBB Brenner Eurocitys
Das Halteverbot in Italien wurde erst mal unbefristet aufgehoben:
Hier
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Alex- Admin
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