Die Eisenbahnen im Allgäu
+5
MünchnerTaurus
52 8195
Alex
Tobi
Admin
9 verfasser
:: Eisenbahn :: Bahnstrecken
Seite 1 von 1
Die Eisenbahnen im Allgäu
Stellwerk Ls in Lindau
Das Stellwerk Ls in Lindau Hbf reiht sich in die Riege der schmalsten Stellwerke in Deutschland ein. Der Stellbereich mit der (Trieb)Wagenabstellanlage und den Resten es ehemaligen BW Bereiches (Tankstelle) ist heute übersichtlich. Ursprünglich galten die heutigen Abstellgleise als Zollgleise (das alte Zollgebäude ist noch vorhanden) und als Zufahrt in den Lindauer Hafen zum Eisenbahn Trajektverkehr nach Romanshorn in die Schweiz. Letztes Betriebsjahr soll 1938 gewesen sein. Das war damals die große Zeit des kleinen Stellwerk Ls.
Das Stellwerk Ls in Lindau Hbf reiht sich in die Riege der schmalsten Stellwerke in Deutschland ein. Der Stellbereich mit der (Trieb)Wagenabstellanlage und den Resten es ehemaligen BW Bereiches (Tankstelle) ist heute übersichtlich. Ursprünglich galten die heutigen Abstellgleise als Zollgleise (das alte Zollgebäude ist noch vorhanden) und als Zufahrt in den Lindauer Hafen zum Eisenbahn Trajektverkehr nach Romanshorn in die Schweiz. Letztes Betriebsjahr soll 1938 gewesen sein. Das war damals die große Zeit des kleinen Stellwerk Ls.
Zuletzt von eurosprinter am Mi 11 Aug - 19:53:15 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Re: Die Eisenbahnen im Allgäu
Die Arlbergumleiter im Allgäu machen es möglich, die Reservemaschinen der DB Fernverkehr wurden aktiviert.
Gestern Nachmittag 21.06. liefen die 218.813 und 218.830 in Doppeltraktion mit dem EC 192 von München Hbf nach Lindau. Besonderheit der beiden Maschinen ist, dass sich beide Zugheizanlagen nicht synchronisieren lassen. Das heißt, in Doppeltraktion kann nur eine Lok die Energie für die Versorgung der Reisezugwagen liefern. In Lindau wurden die Loks getauscht und gingen dann auf den Umleiterzug 2694. Den planmäßigen Umlauf mit dem EC 197 nach München absolvierten wieder zwei Mühldorfer Loks.
Gestern Nachmittag 21.06. liefen die 218.813 und 218.830 in Doppeltraktion mit dem EC 192 von München Hbf nach Lindau. Besonderheit der beiden Maschinen ist, dass sich beide Zugheizanlagen nicht synchronisieren lassen. Das heißt, in Doppeltraktion kann nur eine Lok die Energie für die Versorgung der Reisezugwagen liefern. In Lindau wurden die Loks getauscht und gingen dann auf den Umleiterzug 2694. Den planmäßigen Umlauf mit dem EC 197 nach München absolvierten wieder zwei Mühldorfer Loks.
Zuletzt von eurosprinter am Mi 11 Aug - 19:54:59 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Re: Die Eisenbahnen im Allgäu
Nochmal zurück zum Bahnhof Lindau, das folgende Bild zeigt das alte Zollgebäude, dahinter befinden sich die gekürzten Gleisanlagen, die früher bis in den Hafen Lindau führten.
Im Lindauer Hafen werden auf Schautafeln Aquarelle und Fotos gezeigt, aus denen sich die ehemalige Lage der Gleise entnehmen lässt. Zwischen 1913 und 1921 entstand der heute noch existierende Bahnhofsbau, der das im Aquarell gezeigte Ensemble ablöste.
Bildunterschrift: Verladung von Güterwaggons auf spezielle Schiffe (Trajektkähne). Aufnahme um 1930. Der so genannte Trajektverkehr wurde von 1869 bis 1939 vor allem nach Romanshorn betrieben:
Im Lindauer Hafen werden auf Schautafeln Aquarelle und Fotos gezeigt, aus denen sich die ehemalige Lage der Gleise entnehmen lässt. Zwischen 1913 und 1921 entstand der heute noch existierende Bahnhofsbau, der das im Aquarell gezeigte Ensemble ablöste.
Bildunterschrift: Verladung von Güterwaggons auf spezielle Schiffe (Trajektkähne). Aufnahme um 1930. Der so genannte Trajektverkehr wurde von 1869 bis 1939 vor allem nach Romanshorn betrieben:
Im Allgäu
Heute ging es ins Allgäu, nach Oberstdorf, um die dort pendelnde 2143 abzupassen:
2143.21 erreicht mit dem ALX39956 Oberstdorf
2143.21 mit dem ALX39961 auf dem Weg nach Immenstadt
2143.21 erreicht mit dem ALX39956 Oberstdorf
2143.21 mit dem ALX39961 auf dem Weg nach Immenstadt
Tobi- Admin
- Anzahl der Beiträge : 614
Anmeldedatum : 25.06.10
Alter : 28
Ort : München
Alex- Admin
- Anzahl der Beiträge : 1041
Anmeldedatum : 17.06.10
Alter : 29
Ort : Stadt Olching
Re: Die Eisenbahnen im Allgäu
Das Reiterstellwerk in Memmingen ist mit Inbetriebnahme des ESTW Memmingen schon seit einigen Jahren außer Betrieb. Angeblich steht das Reiterstellwerk unter Denkmalschutz und konnte so die Modernisierung des Bahnhofs Memmingen überstehen. Das alte Bahnhofsgebäude steht auch noch und beherbergt heute eine Kunsthalle. Das Reisezentrum ist in einem schnöden Betonbau untergebracht. Hier ein paar Impressionen vom Reiterstellwerk:
Re: Die Eisenbahnen im Allgäu
Ein Film über die "Elektrifizierung" der Strecke nach Lindau:
http://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/quer/quer-video-diesellok-ID1296169930429.xml
http://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/quer/quer-video-diesellok-ID1296169930429.xml
Alex- Admin
- Anzahl der Beiträge : 1041
Anmeldedatum : 17.06.10
Alter : 29
Ort : Stadt Olching
Re: Die Eisenbahnen im Allgäu
Ist echt ein super Video
MünchnerTaurus- Anzahl der Beiträge : 1162
Anmeldedatum : 24.06.10
Ort : MKF
1144- Anzahl der Beiträge : 839
Anmeldedatum : 20.06.10
Alter : 27
Ort : Großkarolinenfeld
Re: Die Eisenbahnen im Allgäu
Schöne Bilder und Fotostellen
194 178-0- Moderator
- Anzahl der Beiträge : 315
Anmeldedatum : 18.06.10
Alter : 27
Ort : Regensburg
Re: Die Eisenbahnen im Allgäu
Super Landschaftsaufnahmen, tolle Bilder.
Grüße Franz
Grüße Franz
02 0201- Anzahl der Beiträge : 276
Anmeldedatum : 27.06.10
Alter : 58
Ort : Regensburg
1144- Anzahl der Beiträge : 839
Anmeldedatum : 20.06.10
Alter : 27
Ort : Großkarolinenfeld
194 178-0- Moderator
- Anzahl der Beiträge : 315
Anmeldedatum : 18.06.10
Alter : 27
Ort : Regensburg
Re: Die Eisenbahnen im Allgäu
Schöne Bilder.
Alex- Admin
- Anzahl der Beiträge : 1041
Anmeldedatum : 17.06.10
Alter : 29
Ort : Stadt Olching
Re: Die Eisenbahnen im Allgäu
Wie angekündigt, hier auch noch ein paar Bilder von mir.
Nach langem, ungewissen Warten in Biessenhofen tauchte die S 3/6 endlich mit ca. +30 auf.
An der Bahnhofseinfahrt in Kempten.
An der nächsten geplanten Stelle machte uns die in Kempten zusätzlich eingefangene Verspätung einen Strich durch die Rechnung. Die in Immenstadt geplante Scheinanfahrt entfiel, dadurch kamen wir zu spät am Alpsee an.
Aber weil die Gegend so schön war, wurde noch etwas Planverkehr erlegt.
Als nächstes wurde dann Lindau-Reutin angesteuert, da für die Lok wieder Wasserfassen und Drehfahrten angesagt waren.
Den Abschluß der Tour bildete dann Bodolz, wo neben den zwei Sonderzügen auch noch etwas Planverkehr erlegt wurde.
Grüße Franz
Nach langem, ungewissen Warten in Biessenhofen tauchte die S 3/6 endlich mit ca. +30 auf.
An der Bahnhofseinfahrt in Kempten.
An der nächsten geplanten Stelle machte uns die in Kempten zusätzlich eingefangene Verspätung einen Strich durch die Rechnung. Die in Immenstadt geplante Scheinanfahrt entfiel, dadurch kamen wir zu spät am Alpsee an.
Aber weil die Gegend so schön war, wurde noch etwas Planverkehr erlegt.
Als nächstes wurde dann Lindau-Reutin angesteuert, da für die Lok wieder Wasserfassen und Drehfahrten angesagt waren.
Den Abschluß der Tour bildete dann Bodolz, wo neben den zwei Sonderzügen auch noch etwas Planverkehr erlegt wurde.
Grüße Franz
02 0201- Anzahl der Beiträge : 276
Anmeldedatum : 27.06.10
Alter : 58
Ort : Regensburg
Re: Die Eisenbahnen im Allgäu
Hallo,
Gestern ging`s für den Nebelhorn Express wieder mal in`s Allgäu.
Wegen Witterungsbedingter verzögerung wurde der IC Nebelhorn in Immenstadt Abgelichtet.
218 423-3 mit dem IC 2084 "Nebelhorn" bei der Einfahrt nach Immenstadt.
Dann die Entäuschung des Tages, im Bereich Immenstadt-Oberstdorf wurde der Nebelhorn Express von 212 284-4 gezogen und die Dampflok hing am Zugschluß, des halb nur ein Nachschuß.
In Oberstdorf die 41 1150-6 beim Wasserfassen.
Ganz umsonst war der Ausflug natürlich nicht. Die SVG Bespannung der Alex-Züge wollte ich schon lange Fotografieren.
Grüße Franz
Gestern ging`s für den Nebelhorn Express wieder mal in`s Allgäu.
Wegen Witterungsbedingter verzögerung wurde der IC Nebelhorn in Immenstadt Abgelichtet.
218 423-3 mit dem IC 2084 "Nebelhorn" bei der Einfahrt nach Immenstadt.
Dann die Entäuschung des Tages, im Bereich Immenstadt-Oberstdorf wurde der Nebelhorn Express von 212 284-4 gezogen und die Dampflok hing am Zugschluß, des halb nur ein Nachschuß.
In Oberstdorf die 41 1150-6 beim Wasserfassen.
Ganz umsonst war der Ausflug natürlich nicht. Die SVG Bespannung der Alex-Züge wollte ich schon lange Fotografieren.
Grüße Franz
02 0201- Anzahl der Beiträge : 276
Anmeldedatum : 27.06.10
Alter : 58
Ort : Regensburg
Re: Die Eisenbahnen im Allgäu
Danke für`s Lob.
Grüße Franz
Grüße Franz
02 0201- Anzahl der Beiträge : 276
Anmeldedatum : 27.06.10
Alter : 58
Ort : Regensburg
Ähnliche Themen
» 183 001 wirbt für "175 Jahre Deutsche Eisenbahnen"
» Werbefahrzeuge für 175 Jahre deutsche Eisenbahnen
» Gestern unterwegs im Allgäu
» Fahrzeiten für den Dampfzug am Samstag, 10.9. im Allgäu
» Werbefahrzeuge für 175 Jahre deutsche Eisenbahnen
» Gestern unterwegs im Allgäu
» Fahrzeiten für den Dampfzug am Samstag, 10.9. im Allgäu
:: Eisenbahn :: Bahnstrecken
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
|
|