Raum Nürnberg
+5
CNL482
143 001
Admin
Alex
52 8195
9 verfasser
:: Eisenbahn :: Bahnstrecken
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Re: Raum Nürnberg
Ich war heute mal kurz an der Ringbahn (Verbindungsbahn zwischen Nürnberg RBF und Fürth) und möchte euch ein paar Bilder zeigen.
ES64U2-033 zieht einen ARS-Zug Richtung Fürth
1116 912 zieht einen RE 4/4 von SBB Cargo und vier Kesselwagen zum Nürnberger Rangierbahnhof
ES64U2-063 zieht einen Containerzug Richtung RBF
ES64F4-206 kommt aus Fürth
155 036 ist mit Schienentransportwagen nach Fürth unterwegs
185 084 fährt Richtung Rangierbahnhof
Gruß Bastian
ES64U2-033 zieht einen ARS-Zug Richtung Fürth
1116 912 zieht einen RE 4/4 von SBB Cargo und vier Kesselwagen zum Nürnberger Rangierbahnhof
ES64U2-063 zieht einen Containerzug Richtung RBF
ES64F4-206 kommt aus Fürth
155 036 ist mit Schienentransportwagen nach Fürth unterwegs
185 084 fährt Richtung Rangierbahnhof
Gruß Bastian
Re: Raum Nürnberg
Ich hoffe du hast das Thema gleich wieder gefunden nach dem ich es verschoben hatte.
Alex- Admin
- Anzahl der Beiträge : 1041
Anmeldedatum : 17.06.10
Alter : 29
Ort : Stadt Olching
Re: Raum Nürnberg
Interessante Fahrzeuge hast du da erwischt. Man glaubt fast, dass die 1116.912 eine Deutschlandfahne auf dem Dach trägt.
In Bild 3, ist das rechts ein Brückenpfeiler von der Brücke, die im vierten Bild zu sehen ist?
In Bild 3, ist das rechts ein Brückenpfeiler von der Brücke, die im vierten Bild zu sehen ist?
Re: Raum Nürnberg
Ja das ist der Brückenpfeiler, ich hab von jedem Zug der aus Fürth kam ein Tele und ein Normales Bild gemacht, das Telebild der Locon war bloß ziemlich langweilig
Re: Raum Nürnberg
eurosprinter schrieb:Interessante Fahrzeuge hast du da erwischt. Man glaubt fast, dass die 1116.912 eine Deutschlandfahne auf dem Dach trägt.
In Bild 3, ist das rechts ein Brückenpfeiler von der Brücke, die im vierten Bild zu sehen ist?
Entweder bin ich jetzt Blind, aber ich sehe bei der MWB Lok keine Fahne. Die sieht man doch nur bei der 182.933.
Alex- Admin
- Anzahl der Beiträge : 1041
Anmeldedatum : 17.06.10
Alter : 29
Ort : Stadt Olching
Re: Raum Nürnberg
Stimmt natürlich, die Flagge wird von 182.933 getragen. War gestern abend wohl schon etwas übermüdet.
Re: Raum Nürnberg
Warst bloß wieder auf die "Mittelverwesungsbahn" konzentriert.
Alex- Admin
- Anzahl der Beiträge : 1041
Anmeldedatum : 17.06.10
Alter : 29
Ort : Stadt Olching
Re: Raum Nürnberg
Wenn ich erstmal die MWB E 94 in Natur gesehen und fotografiert habe, sag ich das nie wieder .
Re: Raum Nürnberg
Also das merk ich mir!
Alex- Admin
- Anzahl der Beiträge : 1041
Anmeldedatum : 17.06.10
Alter : 29
Ort : Stadt Olching
Ein bunter Nachmittag in Fürth(m10B)
Hallo,
da heute ein Albatros Nürnberg in Richtung Würzburg verlassen sollte gings nach Fürth auf die Siebenbogenbrücke. Es kamen auch noch andere schöne Züge. Aber seht selbst:
ES64F4-112 Lz -> Nürnberg
294 587 Lz -> Nürnberg
152 084 mit Eas -> Würzburg
140 087 mit Kesselwagen -> Würzburg
203 120 mit Schüttgutwagen -> Nürnberg
152 134 mit Containern -> Würzburg
185 060 mit Schienentransportwagen -> Würzburg
155 073 mit Mischer -> Würzburg
185 604 mit Kesselwagen -> Erlangen
1216 902 mit Kesselwagen -> Würzburg
Gruß Bastian
da heute ein Albatros Nürnberg in Richtung Würzburg verlassen sollte gings nach Fürth auf die Siebenbogenbrücke. Es kamen auch noch andere schöne Züge. Aber seht selbst:
ES64F4-112 Lz -> Nürnberg
294 587 Lz -> Nürnberg
152 084 mit Eas -> Würzburg
140 087 mit Kesselwagen -> Würzburg
203 120 mit Schüttgutwagen -> Nürnberg
152 134 mit Containern -> Würzburg
185 060 mit Schienentransportwagen -> Würzburg
155 073 mit Mischer -> Würzburg
185 604 mit Kesselwagen -> Erlangen
1216 902 mit Kesselwagen -> Würzburg
Gruß Bastian
Re: Raum Nürnberg
Gibt es in Fürth noch das alte Stellwerk aus rotem Backstein kurz hinter dem Bahnhof in Richtung Würzburg? Habe die Strecke leider schon lange nicht mehr am Tage gesehen.
Heute an der Güterbahn Nürnberg RBF - Fürth
Hallo,
heute gings kurz an die Güterbahn zwischen Nürnberg RBF und Fürth. Es kamen einige besondere Züge, aber schauts euch am besten selbst an:
182 013 mit Kesselwagen -> Fürth
ES64F4-110 mit Schienentransportwagen -> Fürth
185 537 mit ARS Zug -> Ansbach
185 587 mit Kesselwagen -> Fürth
605 + 606 mit MEG Zement -> Fürth
185 275 mit dänischen E-Lok -> RBF
Gruß Bastian
heute gings kurz an die Güterbahn zwischen Nürnberg RBF und Fürth. Es kamen einige besondere Züge, aber schauts euch am besten selbst an:
182 013 mit Kesselwagen -> Fürth
ES64F4-110 mit Schienentransportwagen -> Fürth
185 537 mit ARS Zug -> Ansbach
185 587 mit Kesselwagen -> Fürth
605 + 606 mit MEG Zement -> Fürth
185 275 mit dänischen E-Lok -> RBF
Gruß Bastian
Re: Raum Nürnberg
Ein paar Worte zu der überführten dänischen E-Lok:
Es handelt sich um die dänische Baureihe EA 3000.
Dänemark hat mit der Elektrifizierung erst sehr spät angefangen. Die Fahrleitung des ersten dänischen Streckeabschnitts von Kopenhagen - Helsingör wurde erst im Oktober 1984 eingeschalten. Dänemark hatte sich für eine Wechselspannung von 25kv/50 Hz entschieden, obwohl alle Nachbarländer (Norwegen, Schweden, Deutschland) 15 kV/16% Hz verwenden.
Ab 1984 kamen dann auch die ersten EA 3000 Loks nach Dänemark, die erste Serie von 10 Stück wurde bis 1986 ausgeliefert. Eine zweite Serie von 12 Stück entstand von 1992 bis 1993.
Die Drehstrombaureihe EA 3000 basiert technisch auf die Baureihe 120, nur dass sie eben mit einer Spannung von 25kv/50 Hz fährt. Die Lok wurde auch in Deutschland von den Firmen BBC Mannheim und Siemens entwickelt. Ab der dritten Lok wurde der mechanische Teil in Lizenz in Dänemark bei der Firma Scandia gefertigt, der elektrische Teil kam von Siemens.
Die weitere Elektrifizierung der dänischen Strecken ist inzwischen ins Stocken geraten. Die dänischen Staatsbahnen bestellten stattdessen für den Fernverkehr eine Serie von 83 dieselgetriebene IC 4-Triebzüge bei der italienischen Firma Ansaldobreda, deren Auslieferung begonnen hat.
Damit wurde die Drehstromreihe EA 3000 weitestgehend überflüssig. Im Fernverkehr bleibt für diese Reihe als letzte Leistung nur der Nachtzug aus München übrig, die restlichen Loks sollen nach Bulgarien verkauft werden. Schon im letzten Jahr wurden einige Lokomotiven durch die Firma Lokomotion nach Bulgarien überführt.
Zur Technik
Gegenüber der Baureihe 120 und den heute üblichen Drehstromloks ist die dänische EA ein Leichtgewicht:
Leistung: 4000 KW (Vergleich BR 120, BR 185 haben 5600 KW)
Gewicht: 80 t
Anfahrzugkraft 260 kN
Höchstgeschwindigkeit 175 km/h
Es handelt sich um die dänische Baureihe EA 3000.
Dänemark hat mit der Elektrifizierung erst sehr spät angefangen. Die Fahrleitung des ersten dänischen Streckeabschnitts von Kopenhagen - Helsingör wurde erst im Oktober 1984 eingeschalten. Dänemark hatte sich für eine Wechselspannung von 25kv/50 Hz entschieden, obwohl alle Nachbarländer (Norwegen, Schweden, Deutschland) 15 kV/16% Hz verwenden.
Ab 1984 kamen dann auch die ersten EA 3000 Loks nach Dänemark, die erste Serie von 10 Stück wurde bis 1986 ausgeliefert. Eine zweite Serie von 12 Stück entstand von 1992 bis 1993.
Die Drehstrombaureihe EA 3000 basiert technisch auf die Baureihe 120, nur dass sie eben mit einer Spannung von 25kv/50 Hz fährt. Die Lok wurde auch in Deutschland von den Firmen BBC Mannheim und Siemens entwickelt. Ab der dritten Lok wurde der mechanische Teil in Lizenz in Dänemark bei der Firma Scandia gefertigt, der elektrische Teil kam von Siemens.
Die weitere Elektrifizierung der dänischen Strecken ist inzwischen ins Stocken geraten. Die dänischen Staatsbahnen bestellten stattdessen für den Fernverkehr eine Serie von 83 dieselgetriebene IC 4-Triebzüge bei der italienischen Firma Ansaldobreda, deren Auslieferung begonnen hat.
Damit wurde die Drehstromreihe EA 3000 weitestgehend überflüssig. Im Fernverkehr bleibt für diese Reihe als letzte Leistung nur der Nachtzug aus München übrig, die restlichen Loks sollen nach Bulgarien verkauft werden. Schon im letzten Jahr wurden einige Lokomotiven durch die Firma Lokomotion nach Bulgarien überführt.
Zur Technik
Gegenüber der Baureihe 120 und den heute üblichen Drehstromloks ist die dänische EA ein Leichtgewicht:
Leistung: 4000 KW (Vergleich BR 120, BR 185 haben 5600 KW)
Gewicht: 80 t
Anfahrzugkraft 260 kN
Höchstgeschwindigkeit 175 km/h
Re: Raum Nürnberg
Heute gings mal wieder an die Güterbahn:
14:58 Uhr: 185 317 Lz -> NF
15:06 Uhr: ES64U2-013 mit ARS-Zug -> NF
15:08 Uhr: 185 543 mit Getreidezug -> NNR
15:10 Uhr: ES64F4-088 mit Kesselwagen -> NF
15:22 Uhr: 185 531 mit Containerzug -> NNR
15:34 Uhr: 152 066 mit Kesselwagen -> NF
15:41 Uhr: 185 065 mit Mischer -> NNR
15:45 Uhr: 152 034 mit Mischer -> NNR
15:55 Uhr: ES64F4-106 mit ARS-Zug -> NF
16:00 Uhr: 185 239 + 185 055 mit Erzzug -> NNR
16:03 Uhr: 155 175 mit Mischer -> NF
14:58 Uhr: 185 317 Lz -> NF
15:06 Uhr: ES64U2-013 mit ARS-Zug -> NF
15:08 Uhr: 185 543 mit Getreidezug -> NNR
15:10 Uhr: ES64F4-088 mit Kesselwagen -> NF
15:22 Uhr: 185 531 mit Containerzug -> NNR
15:34 Uhr: 152 066 mit Kesselwagen -> NF
15:41 Uhr: 185 065 mit Mischer -> NNR
15:45 Uhr: 152 034 mit Mischer -> NNR
15:55 Uhr: ES64F4-106 mit ARS-Zug -> NF
16:00 Uhr: 185 239 + 185 055 mit Erzzug -> NNR
16:03 Uhr: 155 175 mit Mischer -> NF
Re: Raum Nürnberg
Heute gings bei dem genialen Wetter mal wieder Richtung Nürnberg:
den Anfang machte 140-218-9:
gefolgt vom eigentlichen Ziel des Ausflugs: BosphorusEuropeExpress
die 151-134-4 leider in keinem guten Zustand:
dafür glänzt 182-536-3 in der Sonne:
und als Bonus: das Lokomotion Zebra (es sollte 2h geputzt werden):
den Anfang machte 140-218-9:
gefolgt vom eigentlichen Ziel des Ausflugs: BosphorusEuropeExpress
die 151-134-4 leider in keinem guten Zustand:
dafür glänzt 182-536-3 in der Sonne:
und als Bonus: das Lokomotion Zebra (es sollte 2h geputzt werden):
CNL482- Anzahl der Beiträge : 284
Anmeldedatum : 02.08.10
Re: Raum Nürnberg
An der 2. Drehscheibe, neben der ein neues Werk gebaut wird.
CNL482- Anzahl der Beiträge : 284
Anmeldedatum : 02.08.10
Re: Raum Nürnberg
Also vorm Dieselschuppen an der Werkstatt. Hast du 185 666 auch gesehen? Die stand angeblich im Schuppen.
Re: Raum Nürnberg
Ja, sie ist/war drin! Ich hab sie kurz fotografiert, ist aber kein gutes Bild.
CNL482- Anzahl der Beiträge : 284
Anmeldedatum : 02.08.10
Re: Raum Nürnberg
Das Bild von 26.02. abends: 52 8195 kam gerade eben aus Furth im Wald in Nürnberg Hbf an. Weiter nach Darmstadt fuhr E18 047. Leider konnte ich nicht fotografieren, weil rechts neben den Sonderzug die RE aus Cheb kam und somit fototechnisch nicht mögich war.
Seite 1 von 2 • 1, 2
Ähnliche Themen
» S-Bahn-Verkehr im Raum Nürnberg
» Raum Bremen
» Raum Regensburg
» Stuttgarter Raum
» Am 14.08 im Münchener Raum...
» Raum Bremen
» Raum Regensburg
» Stuttgarter Raum
» Am 14.08 im Münchener Raum...
:: Eisenbahn :: Bahnstrecken
Seite 1 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
|
|