Raum Bremen

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Re: Raum Bremen

Beitrag von Bosphorus am So 17 Okt - 8:26:15

Nö, ich wohne nur 20km von Bremen Neustadt weg cheers cheers
avatar
Bosphorus
Nordlicht

Anzahl der Beiträge : 404
Anmeldedatum : 03.08.10
Alter : 18
Ort : Bremen,Niedersachen

http://www.Taurus.forumotion.com

Nach oben Nach unten

Re: Raum Bremen

Beitrag von 52 8195 am So 17 Okt - 8:28:35

Dann weist du aber schon mindestens einen Tag vorher wann der ZUg fährt und mit welcher Lok
avatar
52 8195

Anzahl der Beiträge : 1344
Anmeldedatum : 29.06.10
Alter : 24
Ort : NNR

http://www.flickr.com/photos/der-nuernberger/

Nach oben Nach unten

Re: Raum Bremen

Beitrag von Bosphorus am So 17 Okt - 8:31:01

Ja schon aber dass ist Zufall ob ich an dem Tag davor da lang fahre bei dem letzten war ich mit einem sehr guten Freund da langgefahren und sah die 290 und die 185 389-4 die Loks rangieren.
avatar
Bosphorus
Nordlicht

Anzahl der Beiträge : 404
Anmeldedatum : 03.08.10
Alter : 18
Ort : Bremen,Niedersachen

http://www.Taurus.forumotion.com

Nach oben Nach unten

Re: Raum Bremen

Beitrag von Netzman am So 17 Okt - 8:31:27

Bosphorus schrieb:
Es kommen übrigens irgendwann noch mindestes 2 weitere Schrottlokzüge vorbei. ...(

wie kommt es zu 2 oder mehr? 18 Lok können doch auch als ein Zug gefahren werden (ca. 350 m Zuglänge bei ~ 1600 t Gewicht).


__________________________________________
Wolfgang

RAIL ROAD CROSSING
STOP
LOOK, LISTEN
AND LIFE
avatar
Netzman
Moderator

Anzahl der Beiträge : 293
Anmeldedatum : 18.06.10

Nach oben Nach unten

Re: Raum Bremen

Beitrag von Bosphorus am So 17 Okt - 8:32:39

Also an dem anderen waren doch auch nur 11 und nicht 18 dran.
avatar
Bosphorus
Nordlicht

Anzahl der Beiträge : 404
Anmeldedatum : 03.08.10
Alter : 18
Ort : Bremen,Niedersachen

http://www.Taurus.forumotion.com

Nach oben Nach unten

Re: Raum Bremen

Beitrag von 52 8195 am So 17 Okt - 8:42:35

Es gab glaube ich auch mal einen 140er Lokzug mit 22Loks
avatar
52 8195

Anzahl der Beiträge : 1344
Anmeldedatum : 29.06.10
Alter : 24
Ort : NNR

http://www.flickr.com/photos/der-nuernberger/

Nach oben Nach unten

Re: Raum Bremen

Beitrag von Admin am So 17 Okt - 8:49:35

Es gab auch schon Lokzüge, die sind ausgefallen, weil nix dabei war. Schauen wir doch einfach, ob und wann es etwas mehr an Infos gibt als Vermutungen....

Admin

Anzahl der Beiträge : 993
Anmeldedatum : 16.06.10

http://taurus.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Raum Bremen

Beitrag von Admin am Mi 27 Okt - 22:11:54

Südlich von Bremen gibt es an der Hauptstrecke Bremen Osnabrück mit der langgezogenen Weserbrücke ein wunderschönes Bahnmotiv. Leider war es bei unserem Besuch zappenduster und es wehte eine "steife Brise".

Der Güterverkehr ist zumindest tagsüber verhältnismäßig schwach. Wenn man Pech hat, muss man schonmal zwei Stunden warten. Die Regionalzüge fahren mit der Baureihe 143 und zudem in Richtung Süden mit dem Steuerwagen. Diese fallen somit als Fotoobjekt schonmal aus.

Was man auf den folgenden Bildern nicht sieht: Hinter den Streckengleisen am Ende der Brücke, also einmal umgedreht auf dem Deich, von dem man den Blick auf die Weserbrücke bei gutem Wetter genießen könnte, befindet sich in einem Gewerbegebiet ALDIs große Kaffeefabrik. Diese versorgt mindestens halb Deutschlandb durch "ALDI Nord", vielleicht auch noch das südliche Deutschland bei "ALDI Süd" und möglicherweise auch Österreich "Hofer" (ALDI Süd/Süd) mit Röstaromen sowie mit Tee (diverse Ostfriesenmischungen). Um zum Fotomotiv zu gelangen, läuft man vom Haltepunkt Dreye direkt über den Ladehof der ALDI Kaffeefabrik zur Weser. Also immer der Nase nach Very Happy.




Nieselregen (ostdeutsches Wort für den westdeutschen Sprühregen) und plötzlich aufkommender Nebel? Nein, die Ladung des folgenden Zuges macht sich im wahrsten Sinne des Wortes aus dem Staub. Bei Zielankunft dürfte der Zug ein paar Tonnen leichter sein:




Als Bonus kommt noch meine Bildvariante des Schrottzuges von Bremen Neustadt nach Opladen. Fotografiert wurde mit etwas mehr Weitwinkel - doch ohne den Zug abzuschneiden ging es auch hier nicht. Zumindest lässt sich hier nachvollziehen, wie eng es im Bremer Hbf zu geht.

Der Schrottzug mit 185.389 kommt von der Strecke Oldenburg - Bremen in den Bremer Hbf. Aus der Strecke werden im Bremer Hbf die beiden Bahnsteiggleise 1 und 2. Um auf die Güterzuggleise 4 und 5 zu gelangen, müssen Güterzüge über das Bahnsteiggleis 3 und die im Bild erkennbare enge Weichenverbindung kreuzen. Dieser Spurplan wurde notwendig, da schon kurz nach dem Ende der Bahnsteige die Strecke Bremen - Oldenburg in einer scharfen Linkskurve aus dem Bahnhof und von dem übrigen Gleisen wegführt, so dass keine weitere Weichenverbindung möglich ist. Wenn Güterzüge über Gleis 3 kreuzen, ist der Bahnsteig - wie im folgenden Bild erkennbar - auch nicht in seiner vollen Länge nutzbar.

Die Situation mit den kreuzenden Güterzügen wird sich in den nächsten Jahren durch Zunahme des Güterverkehrs zuspitzen. Denn nördlich von Wilhelmshafen wird mit dem Jade-Weser Port ein neuer Containerhafen errichtet. Die Strecke Oldenburg - Wilhelmshafen soll elektrifiziert und vollständig zweigleisig ausgebaut werden. Und alles, was von dort kommt, muss dann über diese Weichenverbindung durch den Bremer Hbf.

Ansonsten - die Güterzüge die gerade die beiden bahnsteiglosen Gleise den Bremer Hbf durchfahren, kommen zumeist aus Richtung Hannover und fahren weiter in Richtung Bremerhafen. Bremerhafen ist von der umgeschlagenen Tonnage her nach Hamburg der zweitgrößte Nordseehafen in Deutschland und dementsprechen viel ist dort los. Die Zahl der Züge ist tagsüber ähnlich der Strecke München - Rosenheim.

Admin

Anzahl der Beiträge : 993
Anmeldedatum : 16.06.10

http://taurus.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Raum Bremen

Beitrag von Admin am Do 18 Nov - 1:33:13

Welches sind denn nun die modernsten Schienenfahrzeuge, die auf Deutschlands Schienen fahren? Taurus? Nein. TRAXX Lokomotiven? Nein. Der ICE 3? Lange nicht.

Nein, das sind blaugelbe Flüsterzüge, die ab dem 12. Dezember in Bremen fahren. Niedersachsens Landesverkehrsminister Jörg Bode kennt die Antwort:
„Das ist das modernste, was es auf Deutschlands Schienen derzeit gibt“
Der 440 also, wer hätte das gedacht Wink?

Im Herbst sah es noch nach Verlängerung des Baureihe 110 Einsatzes aus, ab Fahrplanwechsel wird die Nordwestbahn nach der inzwischen erfolgten Zulassung der NWB 440 auf die Regio-S-Bahn Bremen in Betrieb nehmen.

Drei Strecken werden bedient:
Bremerhaven-Lehe über Bremen nach Twistringen
Bremen über Oldenburg nach Bad Zwischenahn
Bremen nach Nordenham.

Und was ändert sich im Fahrplan?
Wenig, bis fast gar nichts. Statt Baureihe 110 mit N-Wagen fahren nun 440 als S-Bahn im Stundentakt.
Erst im Dezember 2011 wird auf einer vierten Linie zwischen Bremen-Farge und Verden auf einem Teilabschnitt zwischen Bremen-Hauptbahnhof und Vegesack der Takt von jetzt 30 auf 15 verdichtet.

Der Link zum Presseartikel:
Region bekommt ab Dezember die neue Super-S-Bahn

Admin

Anzahl der Beiträge : 993
Anmeldedatum : 16.06.10

http://taurus.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Raum Bremen

Beitrag von Bosphorus am Fr 19 Nov - 20:42:29

Das freut meine Camera Smile Very Happy ein paar "Ehrlkönig" Bilder konnte/wir ich aber ja schon machen Wink Wink
avatar
Bosphorus
Nordlicht

Anzahl der Beiträge : 404
Anmeldedatum : 03.08.10
Alter : 18
Ort : Bremen,Niedersachen

http://www.Taurus.forumotion.com

Nach oben Nach unten

Re: Raum Bremen

Beitrag von Admin am Sa 20 Nov - 7:40:25

Für alle diejenigen, die nicht bis Dezember auf Bremens neue S-Bahn warten wollen, finden an diesem Samstag und Sonntag tagsüber (kostenlose?) Schnupperfahrten zwischen Bremen und Bremerhaven mit den blauen 440 statt.

Admin

Anzahl der Beiträge : 993
Anmeldedatum : 16.06.10

http://taurus.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Raum Bremen

Beitrag von Bosphorus am So 22 Mai - 0:29:42

Die neuen Bilder aus Bremen stammen meist vom Hauptbahnhof:












Ich hoffe, Bilder die gefallen euch!
Lg Luca
avatar
Bosphorus
Nordlicht

Anzahl der Beiträge : 404
Anmeldedatum : 03.08.10
Alter : 18
Ort : Bremen,Niedersachen

http://www.Taurus.forumotion.com

Nach oben Nach unten

Re: Raum Bremen

Beitrag von Admin am So 22 Mai - 9:07:29

Interessantes Bild mit der 182.022 (Was macht die eigentlich am IC?). Ich wusste gar nicht, dass es noch eine ganze Bm Wagengarnitur im orginalen beige/ozeanblauen Bundesbahnanstrich gibt.

Admin

Anzahl der Beiträge : 993
Anmeldedatum : 16.06.10

http://taurus.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Raum Bremen

Beitrag von 52 8195 am So 22 Mai - 9:57:59

eurosprinter schrieb:Interessantes Bild mit der 182.022 (Was macht die eigentlich am IC?). Ich wusste gar nicht, dass es noch eine ganze Bm Wagengarnitur im orginalen beige/ozeanblauen Bundesbahnanstrich gibt.

Nicht noch, sondern wieder, das sind die ehemaligen roten IR-Wagen die früher in dem Zug mitliefen und nun umlackiert wurden.
avatar
52 8195

Anzahl der Beiträge : 1344
Anmeldedatum : 29.06.10
Alter : 24
Ort : NNR

http://www.flickr.com/photos/der-nuernberger/

Nach oben Nach unten

Re: Raum Bremen

Beitrag von Bosphorus am Mo 23 Mai - 0:01:14

52 8195 schrieb:

Nicht noch, sondern wieder, das sind die ehemaligen roten IR-Wagen die früher in dem Zug mitliefen und nun umlackiert wurden.

Der hatte hinten die letzten 2 Wagen Reihngold-Wagen!
avatar
Bosphorus
Nordlicht

Anzahl der Beiträge : 404
Anmeldedatum : 03.08.10
Alter : 18
Ort : Bremen,Niedersachen

http://www.Taurus.forumotion.com

Nach oben Nach unten

Re: Raum Bremen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten