Die Eisenbahn am Rande
+2
Netzman
Admin
6 verfasser
:: Allgemein :: Bitte Umsteigen
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Die Eisenbahn am Rande
Bachbrücke in Ebermergen. Wasser fließt dort nicht mehr denn auf dem Schild kann man lesen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
"An dieser Stelle überquert die Eisenbahn den ehemaligen Mühlbach, der laut Urkunde vom Jahr 1365 schon damals die drei Dorfmühlen antrieb. Die Müller kamen ihrer genau festgelegten Instandhaltungspflicht nach, bis die moderne Technik Mitte der Sechsiger Jahre die Mühlen und den Bach überflüssig machte."
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
"An dieser Stelle überquert die Eisenbahn den ehemaligen Mühlbach, der laut Urkunde vom Jahr 1365 schon damals die drei Dorfmühlen antrieb. Die Müller kamen ihrer genau festgelegten Instandhaltungspflicht nach, bis die moderne Technik Mitte der Sechsiger Jahre die Mühlen und den Bach überflüssig machte."
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Zuletzt von eurosprinter am Mo 21 Jun - 23:59:15 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Re: Die Eisenbahn am Rande
Schrankenhalterung in Wörnitzstein:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wie nennt man das? Gefederter Schrankenknopf ?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wie nennt man das? Gefederter Schrankenknopf ?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Re: Die Eisenbahn am Rande
"Naturbelassener" Bahnsteig in Ebermergen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Die Kappen des Sicherheitsstreifen in Großaufnahmen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Hier fahren ganz moderne Triebzüge der BR 440:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Die Kappen des Sicherheitsstreifen in Großaufnahmen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Hier fahren ganz moderne Triebzüge der BR 440:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Re: Die Eisenbahn am Rande
Denkmallokomotive im Bahnhof Schwarzach an der Tauernbahn:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Marmortafel im Bahnhof Bad Gastein: "Der Bau der Bahnlinie Schwarzach-St.Veit BadGastein wurde unter der glorreichen Regierung seiner k.u.k. apostolischen Majestät KAISER FRANZ JOSEPH 1. am 14.Dezember 1902 begonnen und am 31. August 1905 beendet."
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Marmortafel im Bahnhof Bad Gastein: "Der Bau der Bahnlinie Schwarzach-St.Veit BadGastein wurde unter der glorreichen Regierung seiner k.u.k. apostolischen Majestät KAISER FRANZ JOSEPH 1. am 14.Dezember 1902 begonnen und am 31. August 1905 beendet."
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Abseits der Bahn
Ein frecher Baum quetscht sich zwischen die beiden Gleise des Münchner Nordrings und passt sich in seiner Form dem Lichtraumprofil der Eisenbahn an. Eine Symbiose aus Technik und Natur:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Re: Die Eisenbahn am Rande
Entdeckt in einem Triebwagen der Rätischen Bahn. Wer hat das kleine Finanzgeschäft wohl erfunden ?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Zugspitzbahn in Nürnberg
Was machen Wagen der Zugspitzbahn dann in Nürnberg?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Die Zugspitzbahn nahm neue Triebwagen in Betrieb und hat die alten Triebwagen verschrottet.
Parallel hierzu plante der Tierpark in Nürnberg ein neues Delfinarium. Dieses Bauwerk lag auf der Trasse der alten Parkeisenbahn (ein Adlernachbau der generalüberholt werden musste).
Diese Umstände führte zu der Überlegung einen der Zugspitzbahnzüge zurück nach Nürnberg zuholen um den Adler zu ersetzen und die Trasse um eine Bergstrecke zum Restaurant zu erweitern (Zurück, weil diese bei MAN in Nürnberg gebaut wurden).
Zu diesem Zweck wurde eine Kooperation zwischen den Ausbildungsstätten von MAN (Restaurierung Fahrzeug) und DB Netz (Streckenbau) geschlossen.
Da sich die ganze Aktion verzögerte wurde die Garnitur im ehemaligen Gleisbauhof Nürnburg auf eigens gebauten Schmalspurgleis abgestellt.
Wolfgang
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Die Zugspitzbahn nahm neue Triebwagen in Betrieb und hat die alten Triebwagen verschrottet.
Parallel hierzu plante der Tierpark in Nürnberg ein neues Delfinarium. Dieses Bauwerk lag auf der Trasse der alten Parkeisenbahn (ein Adlernachbau der generalüberholt werden musste).
Diese Umstände führte zu der Überlegung einen der Zugspitzbahnzüge zurück nach Nürnberg zuholen um den Adler zu ersetzen und die Trasse um eine Bergstrecke zum Restaurant zu erweitern (Zurück, weil diese bei MAN in Nürnberg gebaut wurden).
Zu diesem Zweck wurde eine Kooperation zwischen den Ausbildungsstätten von MAN (Restaurierung Fahrzeug) und DB Netz (Streckenbau) geschlossen.
Da sich die ganze Aktion verzögerte wurde die Garnitur im ehemaligen Gleisbauhof Nürnburg auf eigens gebauten Schmalspurgleis abgestellt.
Wolfgang
Netzman- Moderator
- Anzahl der Beiträge : 293
Anmeldedatum : 18.06.10
Re: Die Eisenbahn am Rande
Fahren die Wagen jetzt noch in Nürnberg und hat die Parkeisenbahn dieselbe Spurweite von 1000 mm wie die Zugspitzbahn?
Re: Die Eisenbahn am Rande
eurosprinter schrieb:Fahren die Wagen jetzt noch in Nürnberg und hat die Parkeisenbahn dieselbe Spurweite von 1000 mm wie die Zugspitzbahn?
Das Projekt "Zugspitzbahn" wurde eingestellt.
Der Adler - Maßstab 1:2 - soll nun doch modernisiert und für die "Steilstrecke" tauglich gemacht werden.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Spurweite schätze ich mal auf 600 mm.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Die Zug ist nicht mehr an der Katzwanger Straße
Wolfgang
Netzman- Moderator
- Anzahl der Beiträge : 293
Anmeldedatum : 18.06.10
Re: Die Eisenbahn am Rande
vielleich stehen sie hier:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Wolfgang
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Wolfgang
Netzman- Moderator
- Anzahl der Beiträge : 293
Anmeldedatum : 18.06.10
Bauen unter dem rollenden Rad
Brückenschwellenerneuerung in Emskirchen
Der Brückenschwellenbautrupp der ehemaligen DB Netz Instandsetzung Süd (heute Schwellenwerk Schwandorf) beim Austausch der Brückenschwellen (auch Brückenbalken genannt) im Richtungsgleis Nürnberg - Würzburg.
112 176 passiert mit ihren RE Nürnberg - Würzburg - Frankfurt im Gegengleis die Baustelle (hinter der Lok lief ein "Silberling" während der Rest aus "MODUS-Wagen" bestand).
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Laut Sicherungsplanung ist das Einstellen der Arbeiten bei Zugfahrt im Nachbargleis nicht erforderlich.
Die Besonderheit bei Brückenschwellen ist, dass jede Schwellen eingemessen und auf Maß gefertigt werden muss (Nietenlage, Höhe der Brückengurtung, ...). Es gibt nur 2 Werke in Deutschland, die diese Schwellen anbieten.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Die Schwellen sind nicht getränkt. Die Verfärbung ist Blausäure, die sich beim Kontakt des Eichenholzes mit dem Eisen bildet. Laut Laborbericht jedoch völlig ungefährlich.
Es wurde durch Thyssen Krupp versucht, die Eichenholzschwellen durch Stahlträger zu ersetzen.
Aktuelle Entwicklung ist jedoch die Kunstholzschwelle. Eingebaut in Deutschland im Werksbahnnetz der BASF und bei der ÖBB u.a. auf der Ostbahnbrücke in der Lobau.
Der Brückenschwellenbautrupp der ehemaligen DB Netz Instandsetzung Süd (heute Schwellenwerk Schwandorf) beim Austausch der Brückenschwellen (auch Brückenbalken genannt) im Richtungsgleis Nürnberg - Würzburg.
112 176 passiert mit ihren RE Nürnberg - Würzburg - Frankfurt im Gegengleis die Baustelle (hinter der Lok lief ein "Silberling" während der Rest aus "MODUS-Wagen" bestand).
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Laut Sicherungsplanung ist das Einstellen der Arbeiten bei Zugfahrt im Nachbargleis nicht erforderlich.
Die Besonderheit bei Brückenschwellen ist, dass jede Schwellen eingemessen und auf Maß gefertigt werden muss (Nietenlage, Höhe der Brückengurtung, ...). Es gibt nur 2 Werke in Deutschland, die diese Schwellen anbieten.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Die Schwellen sind nicht getränkt. Die Verfärbung ist Blausäure, die sich beim Kontakt des Eichenholzes mit dem Eisen bildet. Laut Laborbericht jedoch völlig ungefährlich.
Es wurde durch Thyssen Krupp versucht, die Eichenholzschwellen durch Stahlträger zu ersetzen.
Aktuelle Entwicklung ist jedoch die Kunstholzschwelle. Eingebaut in Deutschland im Werksbahnnetz der BASF und bei der ÖBB u.a. auf der Ostbahnbrücke in der Lobau.
Netzman- Moderator
- Anzahl der Beiträge : 293
Anmeldedatum : 18.06.10
Re: Die Eisenbahn am Rande
Ab und zu schaut in München ein rasendes Baguette mit folgender Beklebung vorbei:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Hafen Kelheim - Stillleben
Ein Künstler bei der Hafenbahn?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Netzman- Moderator
- Anzahl der Beiträge : 293
Anmeldedatum : 18.06.10
Re: Die Eisenbahn am Rande
Ein schmucker DIN zertifizierter Warnanstrich. Allerdings fehlt für den dritten Hemmschuh der Halter. Da besteht Unfallgefahr und es muss noch nachgebessert werden.
Re: Die Eisenbahn am Rande
Da würde dem Künster aber das Herz bluten.
Diese Ordnung mit den klaren Linien, die Anordnung von Hemmschuh und Zugschluss im rechten Winkel.
Und dann der gelbe Hemmschuh auf 1/2 8.
Diese Ordnung mit den klaren Linien, die Anordnung von Hemmschuh und Zugschluss im rechten Winkel.
Und dann der gelbe Hemmschuh auf 1/2 8.
Netzman- Moderator
- Anzahl der Beiträge : 293
Anmeldedatum : 18.06.10
Re: Die Eisenbahn am Rande
Die klaren Linien werden leider jäh von dem links schief hängenden Hemmschuh zerstört. Für das Guggenheim reicht es noch nicht.
Re: Die Eisenbahn am Rande
eurosprinter schrieb:Die klaren Linien werden leider jäh von dem links schief hängenden Hemmschuh zerstört. ...
Gerade wegen dieses Hemmschuhs ist das Kunstwerk min. 100 Mio Euro wert, wenn der Künstler ein Herr Beuys gewesen wäre.
Leider ist der Künster ein unbekannter Mitarbeiter eines Infrastrukturunternehmens.
Netzman- Moderator
- Anzahl der Beiträge : 293
Anmeldedatum : 18.06.10
Re: Die Eisenbahn am Rande
Ich tippe eher auf einen kreativen Mitarbeiter eines im Güterverkehr tätigen Eisenbahnverkehrsunternehmens.Mitarbeiter eines Infrastrukturunternehmens
Re: Die Eisenbahn am Rande
da es bei S....... ...l aussieht wie bei Hempels unterm Sofa, tipp ich doch auf EIU
Netzman- Moderator
- Anzahl der Beiträge : 293
Anmeldedatum : 18.06.10
Re: Die Eisenbahn am Rande
Die armen Fahrgäste!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Alex- Admin
- Anzahl der Beiträge : 1041
Anmeldedatum : 17.06.10
Alter : 29
Ort : Stadt Olching
Wo fährt man Container doppelstöckig ...
... in Übersee,
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
aber auch auf den Gleisen der Deutschen Bahn
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
aber auch auf den Gleisen der Deutschen Bahn
Netzman- Moderator
- Anzahl der Beiträge : 293
Anmeldedatum : 18.06.10
1144- Anzahl der Beiträge : 839
Anmeldedatum : 20.06.10
Alter : 27
Ort : Großkarolinenfeld
Re: Die Eisenbahn am Rande
In der Rubrik kuriose Details der Eisenbahnen gibt es zwei Zugänge aus dem österreichischen Hallwang Elixhausen. Da wäre zuerst die Handweiche am Gleis 1. Man beachte das mit der Weiche bewegliche Fahrleitungssignal, eine Bauform die man in Österreich desöfteren sieht:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Auf dem Hang neben Gleis 1 im Bahnhof Hallwang Elixhausen befindet sich dieser hochgestellte Kilometerstein. Von Hallwang bei Salzburg bis zum Prellbock im Wiener Westbahnhof sind es also genau 305,5 Kilometer:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Wir eröffnen nun unsere Hobbythek. Heutiges Thema: Wir basteln uns eine Haltetafel. Dieses Selbstbausignal befindet sich nicht irgendwo, sondern an der Schnellfahrstrecke Nürnberg - Ingolstadt:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Auf dem Hang neben Gleis 1 im Bahnhof Hallwang Elixhausen befindet sich dieser hochgestellte Kilometerstein. Von Hallwang bei Salzburg bis zum Prellbock im Wiener Westbahnhof sind es also genau 305,5 Kilometer:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Wir eröffnen nun unsere Hobbythek. Heutiges Thema: Wir basteln uns eine Haltetafel. Dieses Selbstbausignal befindet sich nicht irgendwo, sondern an der Schnellfahrstrecke Nürnberg - Ingolstadt:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Re: Die Eisenbahn am Rande
Bei einem Faschingszug habe ich einen Traktor mit Lok verkleidung Fotografiert
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
1144- Anzahl der Beiträge : 839
Anmeldedatum : 20.06.10
Alter : 27
Ort : Großkarolinenfeld
Seite 1 von 2 • 1, 2
Ähnliche Themen
» Eisenbahn Zeichnungen
» Eisenbahn Literatur
» EEP(Eisenbahn.exe.Profesional)
» 150 Jahre Eisenbahn Rosenheim - Salzburg
» Lyrische Kostbarkeiten über die Eisenbahn
» Eisenbahn Literatur
» EEP(Eisenbahn.exe.Profesional)
» 150 Jahre Eisenbahn Rosenheim - Salzburg
» Lyrische Kostbarkeiten über die Eisenbahn
:: Allgemein :: Bitte Umsteigen
Seite 1 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
|
|